Jul 30

Am Montag war ich auf einer Exkursion auf der größten Wasserkraftwerksbaustelle Europas in Rheinfelden.

Dort wird ein neues Laufwasserkraftwerk gebaut, um das älteste seiner Art, welches einige hundert Meter flussabwärts steht, zu ersetzen. Das 1898 gebaute Kraftwerk, welches eine Leistung von 100 Mio KWh pro Jahr erzeugt hat, steht allerdings nicht unter Denkmalschutz und wird wohl abgerissen werden, obwohl es ein einmaliges technisches Zeugnis der Energieerzeugung durch Wasserkraft ist. Die dort vorhandenen Turbinen sind teilweise über 100 Jahre alt!

Aber auch die Baustelle des neuen Kraftwerks ist beeindruckend. Vermutlich wird es in den nächsten Jahrzehnten europaweit keine vergleichbar große Baustelle für ein Wasserkraftwerk geben. In drei Bauabschnitten wird dieses grenzüberschreitende Bauwerk (Deutschland & Schweiz) gebaut, wovon die ersten beiden, die jeweils drei Wehrschützen (Wehrtore) umfassen, schon fertiggestellt sind.

Momentan wird das Maschinenhaus, das später einmal vier Voith-Turbinen beheimaten soll, und der siebte Wehrschütz gebaut. Dazu wurde eine große Spundwand im Rhein versenkt, dann der umschlossene Platz trockengelegt und bis 35m unter dem heutigen Wasserstand abgegraben. In dieser Grube werden dann die technischen Einrichtungen eingebaut, bisher sind die Einlaufplatte (über die das Wasser in die Turbinen einströmen wird) fertiggestellt und es wird daran gebaut, die Halterungen für die großen Turbinen zu betonieren. Die Eröffnung dieses interessanten Kraftwerks mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von 600 Mio KWh ist für 2010 vorgesehen.

Und nun für einen kleinen Eindruck noch ein paar Bilder:

Einen Kommentar schreiben